Johann Gottfried Herder, Abhandlung über den Ursprung der Sprache 1771/72

Zusammenfassung:
Der Text mit dem Titel Abhandlung über den Ursprung der Sprache von Johann Gottfried Herder erschien im Jahre 1771/72. Er handelt über die Sprachentwicklung, den Sprachwandel und den Spracherwerb.
Durch die Besonnenheit (Reflektion) ist die Sprache entstanden. Reflektion bedeutet dass die Welt der Gefühle, des Denkens einen Aspekt des Lebens genau betrachten kann, um ihn wirklich zu erfassen.
Beispiel: Ein Lamm ist ein Lamm und hat bestimmte Eigenschaften, die es von anderen Tieren unterscheidet. Es ist warm und flauschig und gibt unverkennbare Geräusche von sich, es blökt. Dieses Merkmal nehmen wir wahr, benutzen es um es zu benennen.
Der Mensch braucht ein Merkmal, ein Merkwort um Dingen einen Namen zu geben.
//Der Mensch erfand sich selbst Sprache! - aus Tönen lebender Natur! - zu Merkmalen seines herrschenden Verstandes! //


Was ist Sprache?
Wie entsteht Sprache?
Was ist Reflektion?

-Besonnenheit = Mensch kann denken
- Mensch= Sprache
[-Tiere ungleich Sprache]
-Tiere: Sinnlichkeit/Instinkt überwiegt
Mensch: betrachtet, reflektiert. filtert = Wort = Seele

Fazit:
Die Entwicklung des freien Willens und der unabhängigen, nicht eingeschränkten Seele führt zur Entstehung der Sprache.

10.11.09 08:48

bisher 15 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Anooonym (29.3.12 10:32)
Hey, ich find das total hammer, was ihr über Herder schreibt!! Hat mir für den Deutschunterricht NICHT geholfen. Aber trotzdem danke, ihr habt mir den Tag versüßt!


weltretter (29.3.12 10:38)
Eyyyy Jungen jetzt mach die doch nicht fertig (


schlecht (16.4.12 18:06)
SO SCHLECHT!!!


Yns (14.5.12 14:47)
Ich find das richtig gut, nehm ich wohl in die Klausur mit als Spicker Danke dir


Geheim (14.6.12 14:38)
Es muss Reflexion heißen.


Too Gay (13.12.12 09:20)
It's so crazy and hot !


(13.12.12 23:26)
ich schreibe morgen klausur und ich hoffe das bringt mir was, danke dir


(21.1.13 16:14)
Super danke (:


(1.3.13 21:55)
mies


KimmelPimmel (1.4.13 19:38)
Alle, die hier rummeckern, sollen doch bitte eine bessere Zusammenfassung schreiben und sie online stellen! Würde mir mehr helfen als eure hohlen Kommentare hier zu lesen!
Merci


homo / Website (13.1.14 18:17)
homohomohomohomohmomhomo


Anna (16.2.14 18:07)
also es fehlen zwar ein paar wesentliche sachen die herder betreffen aber das war eine gute zusammenfassung über sein buch mit seiner wesentlichen eigenschafft der besonnenheit. Ich war ein wenig fassungslos was manche schreiben XD


eejjd (16.4.14 11:33)
oida wos soi des voi behindat des is jo nd Iwan herder mochts des bitte bessa


(27.10.14 10:46)
oida is des schleacht du choansohn


Johann Herder (27.4.16 02:56)
In 7 Stunden ist es soweit, Deutsch mündlich 4. Abifach
Bin gefickt juhuu :D :*

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen